〜にもかかわらず

「〜にもかかわらず」というドイツ語を参考書に出ている範囲でまとめてみる。
  • obwohl
  • obgleich
  • obzwar
  • gleichwohl
  • trotzdem
  • allerdings
  • ungeachtet + Gen
  • trotz + Gen
  • zwar ..., aber
obwohlは一般的な表現。あとは文語調、と参考書に説明されている。

obwohl
  • Wir gingen spazieren, obwohl es regnete.
  • Obwohl es seine erste Rede war, verlief sie reibungslos.
obgleich
  • Obgleich Tom ein Sprachwissenschaftler ist, spricht er keine Fremdsprachen.
obzwar
  • Es war eine große Hochzeit, und lustig ging es dabei her, obzwar kein Einzier Mann betrunken war.
gleichwohl
  • Gleichwohl ist der Rat eine undankbare Aufgabe.
trotzdem
  • Es regnete draußen.  Trotzdem habe ich das Fahrrad genommen.
allerdings 
  • Der Reise war schön, allerdings ermüdend.
ungeachtet
  • Ungeachtet meiner Warnung hat er es trotzdem gemacht.
  • Ungeachtet dessen, dass ...
  • Er spricht aus, was er denkt - ungeachtet der Gefühle anderer.
trotz + Gen
  • Ich habe trotz des schlechten Wetters einen Spaziergang gemacht.
zwar ..., aber
  • it is true that ..., but ...
  • Es passt mir zwar nicht, aber ich werde es dennoch tun.

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

öffnenとeröffnenの違い