日本語の「認める」をドイツ語で表現してみる

「認める」という言い換え問題が参考書にあったのでサクッと復習してみた。
  • zugeben
  • eingestehen
  • bekennen
  • bestätigen
  • erlauben
  • zulassen
  • zustimmen
zugeben
  • 正しいと確認する
  • Der Verdächtige gab den Diebstahl zu.
eingestehen
  • 弱点や間違いを公に認める/白状する/告白する
  • Ich bin bereit einzugestehen, dass es meine Schuld war.
bekennen
  • etw bekennen: 公に認める/告白する/白状する
  • Würde Frank seinen Fehler bekennen, würde ich es ihm nicht so böse nehmen.
  • sich zu etw bekennen: 所属する(宗教)団体を公表する
  • Bekennst du dich zum Christentum?
bestätigen
  • 証言や行動の正しさを確認する
  • Wir haben die Buchung per E-Mail bestätigt.
erlauben
  • 行動する自由を認める
  • Die Mutter erlaubte ihrer Tochter, lange aufzubleiben.
zulassen
  • 許可を与える/ライセンスを与える
  • Mein Chef lässt keine Kritik zu.
  • Das Auto wurde für den Straßenverkehr zugelassen.
zustimmen
  • 誓いや文章の内容に従うと宣言する
  • Der Kunde stimmte den Nutzungsbedingungen zu.


上記は辞書的な説明。初心者向けのビデオに簡単に説明してあったので追記。


erlauben/dürfen/gestatten - ほぼ同じ意味だが文法的に違う

erlauben
  • jdm etw erlauben
    • Meine Mutter erlaubt mir nicht, Eis vor dem Essen zu essen.
dürfen 
  • Ich darf kein Eis essen.
gestatten
  •  förmlichな場面で使う
    • 古臭い感じも漂う
    • 「すみませんが...」、という意味を含む(Gestatten Sie...)
  • Gestatten Sie, dass ich Sie unterbreche ...
    • = darf ich Sie unterbrechen?
    • = erlauben Sie, dass ich Sie unterbreche?
  • Gestatten Sie mir eine Frage?
  • Gestatten Sie, ist dieser Platz frei?

zulassen/genehmigen - 公的な許可、認証

zulassen
  • 公的に認める
    • Man wird an der Uni zugelassen.
  • ライセンスを与える
    • das Auto wurde für den Straßenverkehr zugelassen.
genehmigen
  • 認証
    • Zum Parken brauche ich eine spezielle Parkgenehmigung.
    • Das Komitee genehmigte das Budget.

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

öffnenとeröffnenの違い