Erörterung - eine kontroverse Argumentation

Erörterung、即ちPro und Contra(メリット、デメリット)を論ずること。役に立つ決まり文句の備忘録。参考書の論点をまとめつつ、ネットから資料を引っ張てくる。こちらを参照した()。

三部構成
  1. Einleitung: Thema oder Frage
  2. Hauptteil: Pro- und Contra-Argumente angeführt und Beispielen belegt werden
  3. Schluss: Fazit, Standpunkt
Einleitung
  • Deshalb stellt sich die Frage ...
  • Daraus/Daher ergibt sich die Frage ...
  • Daraus ergibt sich die Fragestellung ...
  • Dies führt zur Frage ...
  • Ich möchte untersuchen, ob ...
  • Im Folgenden möchte ich untersuchen ...
  • Davon ausgehend möchte ich folgende Fragestellung formulieren ...
  • Deshalb beschäftigt mich folgende Frage ...
  • Ausgehend von diesem Zeitungsbericht möchte ich ...
Hauptteil - Pro-Argumentation
  • Dafür spricht dass ...
  • Außerdem kommt hinzu, dass ...
  • Das Hauptargument dafür ist ...
  • Hinzu kommt, dass ...
  • vor allem
  • hauptsächlich
  • insbesondere
  • ich möchte betonen, dass
  • Besonderes wichtig aber erscheint ...,
  • Man darf auch nicht übersehen, dass ...
  • entscheidend ist jedoch ..., ...
  • Außerdem spielt noch ... eine wichtige Rolle ...,
  • Allerdings muss man auch sehen, dass ...
  • Weitaus wichtiger ist aber noch ..., ...
  • Wie bereits erwähnt
  • wie bereits beschrieben
Hauptteil - Contra-Argumentation
  • Gegen ... spricht ...
  • Ein weiteres Argument dagegen ist ...
  • Dagegen spricht, dass ...
  • außerdem
  • darüber hinaus, 
  • sowie, ferner
  • zusätzlich
  • ergänzend
  • weiterhin
  • ebenfalls
  • schließlich
  • nicht zuletzt
  • nicht nur ... sondern auch ...
  • anschließend
  • demnach
  • somit
  • daher
  • deshalb
  • so dass
  • folglich
  • deswegen
  • darum
  • trotz allem
  • trotzdem
  • Gegen diese Sichtweise spricht ...
  • Ein Hauptargument dagegen ...
  • Ein weiteres Argument dagegen ...
  • Dagegen spricht ...
  • Nicht bestätigt wird diese Sichtweise ...
  • an die Negativen Folgen denken
  • Nicht zu übersehen ist ...
  • Betrachtet man die Sachlage näher, dann ...
  • Schnell zu entkräften ist das Argument ...
  • Bei Genauerer Betrachtung ...
Wiederholungen im Hauptteil
  • Wie bereits oben ausgeführt ...
  • Wie bereits beschrieben ...
  • Wie oben bereits ausführlich besprochen ...
  • Wie bereits im Vorangegangenen erörtert ...
  • nachdem bereis oben folgender Sachverhalt erörtert wurde ...
  • Anders formuliert ...
  • Mit anderen Worten ...
  • Im Vorangegangenen Abschnitt wurde bereits darauf ausführlich darauf eingegangen, dass ...
Hauptteil - Besonders
  • (der) Grund (dafür) ist ...
  • Es ist weitgehend unstrittig, dass ...
  • Es kann keine Frage sein, dass ...
  • Es steht außer Frage, dass ...
  • Und eins ist doch klar ...
  • Es steht außer Frage, dass ...
  • Es steht außer Zweifel, dass ...
  • Was spricht dagegen, mit ... anzufangen? (who says it is impossible to do ...)
  • Sicher ist es richtig, dass ...
  • Das ist nicht die Frage, bedenken sollte man allerdings auch, dass ...
  • Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ...
  • Vielmehr müssen wir ...
  • Die Zahlen sind alarmierend.
  • Allein schaffen wir das nicht.
  • Davon profitieren wir ...
  • für etw argumentieren
  • etw anheizen
  • Bewertung
  • Ein weiterer Aspekt ...
  • Ein weiterer Gesichtspunkt ist hier auffällig ...
  • Ergänzend soll erwähnt werden ...
  • Weiters ist zu bedenken ...
  • Diese Aussage bezieht sich auf ...
  • Es ist der zudem Umstand zu berücksichtigen, dass ...
  • Darüber hinaus ...
  • Mit diese Überlegung hängt zusammen ...
  • Abgesehen von ...
  • Nicht zuletzt sollte der Umstand betrachtet werden ...
  • Besonders wichtig ist der Umstand ...
  • Von entscheidender Wichtigkeit ...
  • Eine wichtige Rolle ...
  • Entscheidend ist der Umstand ...
  • Besonders betont werden muss der Sachverhalt ...
  • Von hoher Priorität ...
  • Entscheidend ist dabei folgender Aspekt ...
  • Besonders schwerwiegend ...
  • Ein praktisches Beispiel dafür ...
  • Ein Beleg dafür bietet folgendes Beispiel ...
  • An diesem Beispiel kann gezeigt werden ...
  • Sehr gut dargestellt kann der Sachverhalt ...
  • Folgender Sachverhalt lässt sich sehr gut an folgendem Beispiel verdeutlichen ...
Schlussteil
  • Ich bin der Meinung, dass ...
  • Meiner Meinung nach ...
  • Mich überzeugen am stärksten die Gründe ...
  • Ich vertrete den Standpunkt, dass ...
  • Meiner Einschätzung nach ...
  • Aus dem oben Besprochenen ...
  • Fasst man alle Argumente zusammen, ...
  • Mein persönlicher Standpunkt dazu ...
  • Am meisten hat ich überzeugt, dass ...
  • Mein Wunsch wäre es ...
  • Meiner Einschätzung nach ...
  • ich vertrete den klaren Standpunkt, dass ...
  • Abschließend möchte ich betonen, ...
  • Eine mögliche Lösung sehe ich ...
  • Persönlich bin ich der Meinung ...
  • Mich haben folgende Argumente überzeugt ...
  • Daher komme ich zum Schluss ...
  • Wenn ich alle Pro- und Kontra-Argumente gegeneinander abwäge ...

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

öffnenとeröffnenの違い