感じる - fühlen empfinden spüren anfassen

よく分かってないのでWikitionaryで調べてみた。

fühlen
  • 物理的に接触を持って感じる:Er fühlt sein Herz bis zum Hals schlagen.
  • 精神的に自身の思いを知覚する:Ich fühle mich heute nicht imstande, zur Arbeit zu gehen.
  • 情景を思い浮かべることができる:Er fühlte sich als der Betrogene.
empfinden
  • 五感で知覚する:Die Kälte empfand man am ganzen Körper.
  • 経験的に感じる:Die erste Liebe wird allgemein als schön empfunden.
spüren
  • 触って感じる:Im Sommer spürt man die Wärme der Sonne auf der Haut.
  • 客観的でない何かを認識する:Er spürte, dass irgendetwas nicht stimmen konnte.
anfassen
  • 手や指で触れて感じる:Er wagte es nicht, die glühend heißen Kohlen anzufassen.


上記は辞書的な説明。初心者向けのビデオにはもっと簡単に説明してある。


sich fühlen
  • 精神の状態
    • Ich fühle mich gut
    • Ich fühle mich schlecht
    • Ich fühle mich willkommen
fühlen, dass ...
  • 〜と感じている、〜と思う(論理的ではなく、感覚的)
    • Ich fühle, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
spüren
  • 五感で感じる
    • Ich spüre die Sonne auf meine Haut.
    • Ich spüre einen Schmerz.
    • Ich spüre die Kälte.
empfinden
  • 大きな感情を伴う
    • Ich empfinde große Freude.
    • Ich empfinde nichts für dich - Ich liebe dich nicht mehr!
etw als etw empfinden
  • Ich empfinde das als Beleidigen
  • = ich finde das ...

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

öffnenとeröffnenの違い