ドイツ語のプレゼンテーション表現を勉強してみる

口頭試験で必要だと思われるプレゼンの決まり文句にフォーカス。

参考にした所。
注意:原文に間違いがある場合、自分で勝手に訂正

自己紹介
  • darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?
  • Herzlich willkommen
  • Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist ...
  • ich bin hier für ... verantwortlich
導入部
  • In meiner Präsentation geht es um ...
  • in meiner Präsentation werde ich Ihnen ... vorstellen.
  • ich möchte heute über das Thema ... sprechen.
  • mein Vortrag besteht aus folgenden Teilen: zuerst spreche ich über ..., danach über ... und am Ende ...
  • ich möchte Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über ... geben.  Danach gehe ich ausführlicher auf ... ein, und schließlich gibt es noch einige Fakten zu ...
プレゼンを組み立てる
  • ich habe meine Präsentation in drei Teile gegliedert.
  • zuerst spreche ich über ..., dann komme ich zu ...
  • als erstes möchte ich ...
  • ich möchte Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über ... geben.
  • Danach gehe ich ausführlicher auf ... ein, und schließlich gibt es noch einige Fakten zu ...
詳細の説明
  • außerdem
  • ebenso
  • ebenfalls
  • des weiteren
  • hinzu kommt, dass ...
  • ein weiterer Aspekt ist ...
  • ferner ist zu erwähnen, dass ...
  • besonders hervorheben möchte ich ...
  • ich komme nun  zum zweiten Teil / nächsten Punkt
  • ich möchte das mit einigen Beispiele zeigen.
  • hierzu / dazu ein Beispiel
  • diese Tabelle / dieses Bild zeigt
  • unter ... versteht man ...
  • das bedeutet/heißt, dass ...
  • ich erläutere diesen Begriff mit einem Beispiel.
強調する際に有効な表現
  • besonders hervorheben möchte ich, dass ...
  • ich möchte zwei Punkte besonders hervorheben.
  • bevor ich über ... spreche, vielleicht noch einige Bemerkungen über ...
例を挙げる(ドイツ式プレゼンでは例を挙げることが好まれる)
  • ich möchte das mit einigen Beispiele zeigen
  • dazu ein Beispiel
  • ich möchte Ihnen ein Beispiel dafür geben
  • dazu möchte ich Ihnen ein Beispiel geben
  • ich erläutere diesen Begriff mit/an einem Beispiel
イラストやグラフを利用する
  • die Grafik gibt Information über ...
  • die Grafik auf der zweiten Folie zeigt, ...
  • die Zahl der ... ist wesentlich höher als ...
  • vergleicht man A und B, erkennt man ...
結び
  • zusammenfassend möchte ich sagen
  • ich möchte noch einmal kurz die wichtigsten Punkte zusammenfassen
  • damit bin ich am Ende meiner Präsentation
  • ich danke Ihnen für ihre Aufmerksamkeit
  • zum Schluss möchte ich das Wichtigste zusammenfassen
  • lassen Sie nich zum Abschluss noch sagen, dass ...
  • zusammenfassend möchte ich sagen, dass ...
  • damit bin ich am Ende meiner Präsentation
  • vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
  • Als Fazit kann man sagen ...
  • ich hoffe, dass Sie einen Eindruck von ... bekommen haben.
質問コーナー
  • Haben Sie noch irgendwelche Fragen?
  • Das ist eine gute Frage
  • es kommt darauf an
  • ich bin nicht sicher ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe.
  • das hatte ich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt
  • diese Frage kann ich leider nicht beantworten
ドイツ語学習再開から1ヶ月経過。

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

ドイツ語で「使う」を表現する