先週習ったの語彙の復習(1-50)

自分用のメモを残しておく
  1. s Augenmerk: attention
    1. auf etw Augenmerk legen
      1. Ich denke, hierauf müssen wir ein verstärktes Augenmerk legen.
  2. ausbauen: to expand, to widen
    1. Ich möchte mein Netzwerk ausbauen, um eine Anstellung zu bekommen.
  3. umgehen
    1. mit etw umgehen: to deal with, to handle
      1. ich denke wohl nicht, dass er mit der Wahrheit umzugehen weiß.
    2. etw umgehen / vermeiden: to avoid
      1. Er umging die Frage.
  4. Bedingung: condition
    1. Die Bedingungen fürs Segeln sind heute ideal.
      1. Voraussetzung: condition
  5. da: because, since
    1. Die Studenten gingen ins Restaurant, da sie hungrig waren.
  6. feststellen: to identify
    1. Der Ingenieur hat den Grund für das Systemversagen festgestellt.
  7. r Heiligabend: Christmas Eve
  8. weder A noch B: neither A nor B
    1. entweder A oder B: either A or B
  9. an etw Zweifel haben
  10. in der Zwischenzeit: in the meanwhile
    1. = inzwischen
  11. nicht A, sonder B
    1. Er reiste diesmal nicht mit dem Auto, sonder per Zug.
  12. nicht nur A, sondern auch B: not only A, but also B
  13. hinhören: to listen closely
  14. notwendig: necessary, essential, required
  15. Widerstand leisten: to resist
    1. Frauen, die Widerstand leisten, wurden brutal geschlagen.
  16. für etw Verständnis zeigen
  17. etw in Kauf nehmen: to accept sth
    1. in Kauf nehmen, dass ...
  18. einst: once 
    1. einstmals
  19. bezeichnen: to describe
    1. A als B bezeichnen
      1. Der Gastrokritiker bezeichnete meine Kochkunst als innovativ.
  20. übernehmen
    1. Der Geschäftsführer übernahm die Verantwortung für den Fehler.
  21. abnehmen: to lose weight
  22. aufnehmen: to record (video, etc)
    1. Ich habe die Sendung aufgenommen.
  23. Anleitung: instruction, guidance
    1. Weisung: (software) instruction
      1. Ich werde zuerst die Anleitung lesen.
      2. Bei ihren Entscheidungen sind sie an keinerlei Weisung gebunden
  24. etlich: quite a lot
    1. etliche mal
  25. handhaben: to handle, to manage
    1. Die Polizei hat die gefährliche Situation gut gehandhabt.
  26. an der Tagesordnung sein: to be the oder of the day
  27. sparen
    1. etw sparen: to save
    2. auf/für etw sparen: to save up for sth
  28. e Last, Lasten: load, weight
    1. Belastung: burden, hardship
  29. e Gunst: favour
    1. in der Gunst von jdm
      1. Es ging ihm gut bei Hofe, weil er in der Gunst der Königin stand.
  30. r Widerspruch: contradiction
    1. widersprechen (vi)
      1. Der Student widersprach dem Standpunkt des Professors.
  31. etw an jdn weiterleiten: to forward sth
    1. Mein Sekretär wird Ihre Anfrage an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
  32. e Weise
    1. auf jds Weise
      1. Sie tut Dinge auf ihre eigene Weise
  33. Weisung: instruction
  34. privilegieren
    1. privilegiert sein
  35. r Schlag, Schläge
    1. Vorschlag: suggestion
  36. sich beteiligen: to take part in
    1. Das Management bat mich mich am Projekt zu beteiligen
  37. vertreten: to represent
    1. Ich vertrete meine Firma auf der Messe.
  38. etw/jdm freien Lauf lassen: to express sth, to speak out
    1. Auch der Kranke muss seinen Gefühlen freien Lauf lassen, sich offen und ehrlich mitteilen können.
  39. Absprache: agreement
    1. absprechen: to deny
      1. in Abspreche mit
        1. Die Absprachen zwischen den beteiligten Unternehmen
  40. von Nutzen sein: to be useful
  41. abklären: to clarify, to eliminate ambiguity oder doubt
    1. Meinst du nicht, du solltest das mit Michelle abklären?
  42. aufklären: to make clear to the intellect, to give spiritual oder intellectual insight to, to clarify
    1. Vielleicht könntest du mich aufklären.
    2. Diese Angelegenheit muss aufgeklärt werden.
  43. sowohl A als auch B: both A and B
    1. Ich interessiere mich sowohl für Physik als auch für Chemie.
  44. einerseits A, andererseits B
    1. Einerseits willst du mich nicht mehr sehen, andererseits rufst du mich ständig an.
  45. je A, desto B: the more, the more
    1. je eher, desto besser.
  46. zwar A, aber B
    1. Er mag ihn zwar nicht, aber er hat ihn trotzdem eigeladen.
  47. Besprechung: meeting
    1. Während der Besprechung ist er eingeschlafen.
  48. A fällt jdm schwer/leicht: is difficult/easy for me
    1. Diese Entscheidung fällt mir schwer.
    2. Es fällt ihr leicht, ein neues Musikinstrument zu lernen.
  49. sich mit etw befassen: to deal with something
    1. Das Buch von Wolfgang König befasst sich mit dem Konsum.
  50. Voraussetzung: requirement, condition
    1. Der Vertrag ist nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig.

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

ドイツ語で「使う」を表現する