lassenの基礎

苦手な単語なので復習。こちらを参考にした。

主な4つの意味

  • 自分の行動ではなく、自分の為に他人が行動する
    • Ich muss den kaputten Reifen wechseln lassen.
    • Ich muss meine Haare dringend schneiden lassen.
  • 強いる
    • Mein Vater hat mich das ganze Wochenende über im Garten arbeiten lassen.
    • Mein Chef hat mich beim letzten Projekt alles überarbeiten lassen.
  • 一緒に行動する
    • Lass uns spazieren gehen!
    • Lass uns ein Foto machen!
  • 許可を与える
    • Unsere Lehrerin lässt uns keine anderen Sprachen außer Deutsch während des Unterrichts verwenden.
    • Lassen Sie mich Ihnen helfen!
    • Ich lasse meine Kinder kein Fastfood essen.

  • 現在形
    • Mein Vater lässt mich jetzt im Garten arbeiten.
  • 過去形
    • Mein Vater ließ mich am Wochenende im Garten arbeiten.
  • 過去分詞
    • Mein Vater hat mich am Wochenende im Garten arbeiten lassen.
  • 未来形
    • Mein Vater wird mich immer im Garten arbeiten lassen.

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

ドイツ語で「使う」を表現する