Die dialektische Erörterung、論点をWで分類

こちらの続き。こちらを参考にした。自分用のメモ。


例題:4週間テレビとインターネットなしで暮らしてみる---自分自身の立場から効果と不都合を示せ

  • Welche Vorteile haben TV und PC für mich?
  • Wozu benutze ich diese Medien überhaupt?
  • Wobei fehlen sie mir?
  • Welche Sendungen schaue ich mir im Fernsehen an? Welche nicht? Und warum?
  • Welche Internet-Angebote nutze ich? Warum?
  • Was bringt es mir, vier Wochen aufs Fernsehen zu verzichten?
  • Was bringt es mir, vier Wochen auf den Computer zu verzichten?
  • Wie beziehungsweise wozu kann ich die frei gewordene Zeit sinnvoll nutzen?
  • Welche Auswirkungen wird der Medienverzicht auf meinen Körper haben?
  • Welche Auswirkungen auf meinen Geist?
  • Welche Nachteile habe ich, wenn ich vier Wochen auf TV und PC verzichte?

Comments

Popular posts from this blog

ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

ドイツ語で「使う」を表現する