fragenとbefragen、その違いは?

 こちらのビデオを参照。初心者向けの内容だが、自分ではハッキリと理解してなかった。

jdm etw fragen/befragen

  • Ich frage dich.
  • Ich befrage dich.

fragen (1つの質問に対して質問する)

  • jdn nach etw fragen
    • Ich frage dich nach deiner Meinung.
    • Ich frage dich nach der Uhrzeit.
    • Ich frage dich, ob du den Unterschied verstanden hast.
  • = jdm eine Frage stellen
    • Darf ich dir eine Frage stellen.
    • Darf ich dich fragen?

    befragen(複数の質問に対して質問する)

    • Ich befrage mehrere Menschen nach ihrer Meinung
    • jdn über etw befragen
      • Ich befrage dich über ein konkretes Thema.


    antworten

    • jdm auf etw antworten
      • Ich antworte (dir) auf deine Frage.
    beantworten
    • jdm etw beantworten
      • Ich antworte (dir) deine Frage.
        • = Ich gebe dir eine Antwort auf deine Frage.

    Comments

    Popular posts from this blog

    ドイツ語エッセー(小論文試験、作文)の書き方

    ドイツ語C1試験:傾向と対策(自分用)

    ドイツ語で「使う」を表現する